Wir sehen Dinge nicht so wie sie sind. Wir sehen sie so wie wir sind. Talmud
Gibt es die Objektivität des Beobachters? D.h. Die Eigenschaften des Beobachters dürfen nicht in die Beschreibung des Beobachteten eingehen. (Luhmann, Gesellschaft der Gesellschaft, 1997) Offensichtlich nicht, denn wenn „die Eigenschaften des Beobachters, nämlich die Eigenschaften des Beobachtens und Beschreibens, ausgeschlossen werden, bleibt nichts mehr übrig“ (v. Foerster, KybernEthik, 1993)
Wir sehen Dinge nicht so wie sie sind. Wir sehen sie so wie wir sind. Talmud
Gibt es die Objektivität des Beobachters? D.h. Die Eigenschaften des Beobachters dürfen nicht in die Beschreibung des Beobachteten eingehen. (Luhmann, Gesellschaft der Gesellschaft, 1997) Offensichtlich nicht, denn wenn „die Eigenschaften des Beobachters, nämlich die Eigenschaften des Beobachtens und Beschreibens, ausgeschlossen werden, bleibt nichts mehr übrig“ (v. Foerster, KybernEthik, 1993)