Change / Transformation
Die klassische Management-Perspektive betrachtet ein Unternehmen primär aus dem Gesichtspunkt des wirtschaftlichen Erfolgs (Dimension I). Daraus leiten sich Ziele und Strategien ab. Strukturen und Prozesse werden gestaltet, um die Ziele und Strategien zu realisieren. Die Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens brauchen sich nur noch entsprechend zu verhalten (Dimension II), um das Unternehmen zum Erfolg zu führen (siehe Bild unten).
Psychologie und Neurobiologie haben längst weitere Ursache-Wirkungsbeziehungen identifiziert, die ein Unternehmen erfolgreich werden lassen. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ursprünglich aus dem Spitzensport stammen, haben die gemeinsamen Werte und Einstellungen der beteiligten Menschen als Ursache für Erfolge und Misserfolge nachgewiesen (Dimension III). Diese Dimension bezeichnen wir als „Corporate DNA“
Zukunftskonferenz und Zukunftswerkstatt
Das ist das Ziel der von Robert Jungk gemeinsam mit Norbert Müllert entwickelten Methode der Zukunftswerkstatt, das sich im wesentlichen an drei Schritten orientiert. …
Open Market Space und Vision Mapping
OMS™ bildet eine Plattform, auf der verschiedene Gruppen aus verschiedenen Organisationen, Unternehmen usw. zu einigen vorbestimmten Themen diskutieren …
VisionsTheater®
VisionsTheater® for Business für Führungskräfte, Teams und andere Gruppen führen wir auf Basis der Improvisationstheater-Idee von Keith Johnstone, …
Strategische Entwicklung
Begleitung eines Bereiches in einem Großunternehmen.
Beratung und Unterstützung: Moderation, Workshops, Strategiefindung und Coaching.
Transformation internationaler Finanzbereich
Neuorientierung und Begleitung des Finanzbereichs eines internationalen Unternehmens.
Change im Vertrieb
Begleiten der CRM Einführung zur Vertriebssteuerung in einer Großbank.
Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.
In der Realität bestimmen Werte und Einstellungen sowie ggf. eine gemeinsame Vision das Verhalten in einem Unternehmen. Das Verhalten bestimmt den Erfolg. Normierende Strukturen und Prozesse können das Verhalten lediglich positiv oder negativ beeinflussen. Werte und Einstellungen, Strukturen, Prozesse und Strategien müssen zueinander passen, um längerfristig erfolgreich zu sein.
Corporate Transformation integriert grundsätzlich drei Dimensionen des Unternehmenserfolgs:
Klassische Management- und Beraterperspektive, verhaltensorientierte Trainings und Corporate DNA
Die klassische Management-Perspektive betrachtet ein Unternehmen primär aus dem Gesichtspunkt des wirtschaftlichen Erfolgs (Dimension I). Daraus leiten sich Ziele und Strategien ab. Strukturen und Prozesse werden gestaltet, um die Ziele und Strategien zu realisieren. Die Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens brauchen sich nur noch entsprechend zu verhalten (Dimension II), um das Unternehmen zum Erfolg zu führen (siehe Bild unten).
Psychologie und Neurobiologie haben längst weitere Ursache-Wirkungsbeziehungen identifiziert, die ein Unternehmen erfolgreich werden lassen. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ursprünglich aus dem Spitzensport stammen, haben die gemeinsamen Werte und Einstellungen der beteiligten Menschen als Ursache für Erfolge und Misserfolge nachgewiesen (Dimension III). Diese Dimension bezeichnen wir als „Corporate DNA“
In der Realität bestimmen Werte und Einstellungen sowie ggf. eine gemeinsame Vision das Verhalten in einem Unternehmen. Das Verhalten bestimmt den Erfolg. Normierende Strukturen und Prozesse können das Verhalten lediglich positiv oder negativ beeinflussen. Werte und Einstellungen, Strukturen, Prozesse und Strategien müssen zueinander passen, um längerfristig erfolgreich zu sein.
Corporate Transformation integriert grundsätzlich drei Dimensionen des Unternehmenserfolgs:
Klassische Management- und Beraterperspektive, verhaltensorientierte Trainings und Corporate DNA
Zukunftskonferenz und Zukunftswerkstatt
Das ist das Ziel der von Robert Jungk gemeinsam mit Norbert Müllert entwickelten Methode der Zukunftswerkstatt, das sich im wesentlichen an drei Schritten orientiert. …
Open Market Space und Vision Mapping
OMS™ bildet eine Plattform, auf der verschiedene Gruppen aus verschiedenen Organisationen, Unternehmen usw. zu einigen vorbestimmten Themen diskutieren …
VisionsTheater®
VisionsTheater® for Business für Führungskräfte, Teams und andere Gruppen führen wir auf Basis der Improvisationstheater-Idee von Keith Johnstone, …
Strategische Entwicklung
Begleitung eines Bereiches in einem Großunternehmen.
Beratung und Unterstützung: Moderation, Workshops, Strategiefindung und Coaching.
Transformation internationaler Finanzbereich
Neuorientierung und Begleitung des Finanzbereichs eines internationalen Unternehmens.
Change im Vertrieb
Begleiten der CRM Einführung zur Vertriebssteuerung in einer Großbank.
Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.