Mentoring
Für den hungrigen und durstigen Mentee eröffnet dies ein Lernen und vor allem Verstehen in Lichtgeschwindigkeit. Ein Thema, flankiert von Erfahrung, Anwendung, Beispielen, Hintergründen, Geschichte und persönlichen Einsichten des Mentors erschlißet sich so in ungeahnter Breite und Tiefe. Dsas Vorgehen ist kein Coaching, kann aber damit gepaart werden. Das steigert die Effizienz und Effektivität.
Moderation – Facilitation
Diskussion ist wichtig, sie kann entarten; eine gesteuerte Diskussion durch einen neutralen Moderator ist meist sinnvoller, da die Ergebnisse konkreter, die Beiträge und die Beitragenden disziplinierter und Abschweifungen äußerst selten sind. ...
Werte Assessment
Was wissen wir über unsere Werte in unserem Unternehmen?
Die klassische Managementperspektive betrachtet ein Unternehmen ausschließlich unter dem Gesichtspunkt betriebswirtschaftlicher Methoden und wirtschaftlicher Ergebnisse. ...
VisionsTheater®
VisionsTheater® for Business für Führungskräfte, Teams und andere Gruppen führen wir auf Basis der Improvisationstheater-Idee von Keith Johnstone, …
Strategische Entwicklung
Begleitung eines Bereiches in einem Großunternehmen.
Beratung und Unterstützung: Moderation, Workshops, Strategiefindung und Coaching.
Strategie und Begleitung Einkauf
Bereichsentwicklung und Ausbildung Einkauf.
Beratung und Entwicklung: Vom Vertragsunterhändler zum Geschäftspartner im IT Einkauf.
Change im Vertrieb
Begleiten der CRM Einführung zur Vertriebssteuerung in einer Großbank.
Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.
Für den hungrigen und durstigen Mentee eröffnet dies ein Lernen und vor allem Verstehen in Lichtgeschwindigkeit. Ein Thema, flankiert von Erfahrung, Anwendung, Beispielen, Hintergründen, Geschichte und persönlichen Einsichten des Mentors erschlißet sich so in ungeahnter Breite und Tiefe. Dsas Vorgehen ist kein Coaching, kann aber damit gepaart werden. Das steigert die Effizienz und Effektivität.
Moderation – Facilitation
Diskussion ist wichtig, sie kann entarten; eine gesteuerte Diskussion durch einen neutralen Moderator ist meist sinnvoller, da die Ergebnisse konkreter, die Beiträge und die Beitragenden disziplinierter und Abschweifungen äußerst selten sind. ...
Werte Assessment
Was wissen wir über unsere Werte in unserem Unternehmen?
Die klassische Managementperspektive betrachtet ein Unternehmen ausschließlich unter dem Gesichtspunkt betriebswirtschaftlicher Methoden und wirtschaftlicher Ergebnisse. ...
VisionsTheater®
VisionsTheater® for Business für Führungskräfte, Teams und andere Gruppen führen wir auf Basis der Improvisationstheater-Idee von Keith Johnstone, …
Strategische Entwicklung
Begleitung eines Bereiches in einem Großunternehmen.
Beratung und Unterstützung: Moderation, Workshops, Strategiefindung und Coaching.
Große Bereiche in einem Unternehmen entwickeln eine Eigendynamik, eine eigene Kultur und eigene Leitbilder. Das kann dienlich, aber auch hinderlich sein. Die eigene Strategie finden, ohne den Orbit zu verlassen, erfordert eine feine Balance der Bindung im Unternehmen und der inneren Kohäsion des Bereichs.
Vorgehen: Coaching und Mentoring des Bereichsleiters gepaart mit Workshops mit den Führungskräften.
Projektdauer: 3 Jahre
Strategie und Begleitung Einkauf
Bereichsentwicklung und Ausbildung Einkauf.
Beratung und Entwicklung: Vom Vertragsunterhändler zum Geschäftspartner im IT Einkauf.
Aus der Ecke des rein operationellen Einkaufs herauszukommen und in der Wertschöpfungskette einen echten Beitrag zu leisten, heißt sich zu emanzipieren und anerkannter Partner des Fachbereichs zu werden. Darüber hinaus muss sich jeder der Steuerung der verabredeten Wertetreiber sicher und klar sein und darf dabei das Augenmaß für die ganzheitliche Wertschöpfung des Unternehmens durch dazugewonnene Einflussmöglichkeiten nicht verlieren.
Vorgehen: Zukunftsszenarien und Prozessanpassungen zeigten die gewünschten Wirkungen in Struktur und Versorgungssicherheit. Der ins Budget voreingestellte Einkaufserfolg für das nächste Jahr schafft kalkulierbare Kosteneinsparungen in den Fachabteilungen.
Projektdauer: 9 Monate
Change im Vertrieb
Begleiten der CRM Einführung zur Vertriebssteuerung in einer Großbank.
Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.
Das Projekt läuft schon länger, Eingeweihte wissen Bescheid, der Dienstleister programmiert – und die Zeit verstreicht. Plötzlich ist es da, das neue System … und keiner ist darauf vorbereitet. Erste Ablehnungen und „So nicht“ werden laut und die Lust auf Umstellung schwindet.
Vorgehen: Einführung von transparenter Kommunikation, Steuerung und Koordination der Beteiligten sowie diverse kaskadierende Maßnahmen für/mit den Mitarbeitern, Führungskräften, inklusive Vorstand mit direkter Prozesseinflussnahme und Anpassung der Vorgehensweise hoben die Akzeptanz des CRM und das Engagement der Betroffenen in allen Hierarchieebenen.
Projektdauer: 15 Monate