Unternehmungstherapie
Was ist eine Unternehmenspersönlichkeit ?
Die vielgliedrige Gestalt eines Unternehmens mit der ihr eigenen Unternehmensidentität verhält sich durch die Riten, die Annahmen, die ungeschriebenen Gesetze, sowie die entlang der internen und „aufoktrurieren“ externen Gesetze im eigenen Verhalten ähnlich einer singulären Person mit all ihren Emotionen, Resentiments, Zuneigungen und Glaubenssätzen.
Hinderungen, Blockaden oder Einbildungen zu beseitigen, ist die Aufgabe eines guten Therapeuten oder Coaches. Unternehmenstherapie ist nur eine logische Folgerung aus den Tätigkeiten der Transformation usw.
Als ich mich Anfang der 1990er Jahre zum Begriff der Unternehmensentwicklung als gesamtheitlichen Ansatz im Gegensatz zu den Personalentwicklern und Organisationsentwicklern, oft verfeindet, durchrang, erntete ich Spott. Nur um einige Jahre später erneuten Spott zu ernten, mit der Begründung „das hättest du dir patentieren lassen sollen“.
Corporate Transformation Tools
Barret Values – Corporate Transformation Tools
Das Barret Values Center stellt ausgebildeten Absolventen einen Werkzeugsatz CTT (Corporate Transformation Tools) zur Verfügung, die alle Zielgrößen von der einzelnen Person (Coaching) über Unternehmen (Unternehmensentwicklung) bis hin ...
Moderation – Facilitation
Diskussion ist wichtig, sie kann entarten; eine gesteuerte Diskussion durch einen neutralen Moderator ist meist sinnvoller, da die Ergebnisse konkreter, die Beiträge und die Beitragenden disziplinierter und Abschweifungen äußerst selten sind. ...
Werte Assessment
Was wissen wir über unsere Werte in unserem Unternehmen?
Die klassische Managementperspektive betrachtet ein Unternehmen ausschließlich unter dem Gesichtspunkt betriebswirtschaftlicher Methoden und wirtschaftlicher Ergebnisse. ...
Transformation internationaler Finanzbereich
Neuorientierung und Begleitung des Finanzbereichs eines internationalen Unternehmens.
Change im Vertrieb
Begleiten der CRM Einführung zur Vertriebssteuerung in einer Großbank.
Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.
Post Merger Integration
Merger bzw. Übernahme Telekomprovider.
Berater und Coach: Systemzusammenführung der IT-Landschaft und Zusammenführung der Unternehmenskulturen.
Die vielgliedrige Gestalt eines Unternehmens mit der ihr eigenen Unternehmensidentität verhältt sich durch die Riten, die Annahmen, die ungeschriebenen Gesetze, sowie die entlang der internen und „aufoktrurieren“ exterenen Gesetze im eigenen Verhalten ähnlich einer singulären Person mit all ihren Emotionen, Resentiments, Zuneigungen und Glaubenssätzen.
Hinderungen, Blockaden oder Einbildungen zu beseitigen, ist die Aufgabe eines guten Therapeuten oder Coaches. Unternehmenstherapie ist nur eine logische Folgerung aus den Tätigkeiten der Transformation usw.
Als ich mich Anfang der 1990er Jahre zum Begriff der Unternehmensentwicklung als gesamtheitlichen Ansatz im Gegensatz zu den Personalentwicklern und Organisationsentwicklern, oft verfeindet, durchrang, erntete ich Spott. Nur um einige Jahre später erneuten Spott zu ernten, mit der Begründung „das hättest du dir patentieren lassen sollen“.
Corporate Transformation Tools
Barret Values – Corporate Transformation Tools
Das Barret Values Center stellt ausgebildeten Absolventen einen Werkzeugsatz CTT (Corporate Transformation Tools) zur Verfügung, die alle Zielgrößen von der einzelnen Person (Coaching) über Unternehmen (Unternehmensentwicklung) bis hin ...
Moderation – Facilitation
Diskussion ist wichtig, sie kann entarten; eine gesteuerte Diskussion durch einen neutralen Moderator ist meist sinnvoller, da die Ergebnisse konkreter, die Beiträge und die Beitragenden disziplinierter und Abschweifungen äußerst selten sind. ...
Werte Assessment
Was wissen wir über unsere Werte in unserem Unternehmen?
Die klassische Managementperspektive betrachtet ein Unternehmen ausschließlich unter dem Gesichtspunkt betriebswirtschaftlicher Methoden und wirtschaftlicher Ergebnisse. ...
Transformation internationaler Finanzbereich
Neuorientierung und Begleitung des Finanzbereichs eines internationalen Unternehmens.
Change im Vertrieb
Begleiten der CRM Einführung zur Vertriebssteuerung in einer Großbank.
Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.
Post Merger Integration
Merger bzw. Übernahme Telekomprovider.
Berater und Coach: Systemzusammenführung der IT-Landschaft und Zusammenführung der Unternehmenskulturen.