Werte

Werte gehören zu den Annahmen und sind grundsätzlich handlungsleitend. Das macht sie, wenn reflektiert, zu Treibern und orientierungsgebenden Aspekten und sowohl für das Individuum wie auch die Gemeinschaft zu Erfolgsfaktoren.

Werteorientierung

Werte, Glaubenssätze oder Grundannahmen sind ein mit der Erfahrung gebildeter Kompass, der es dem Einzelnen erlaubt sich zu orientieren.

Werte erhalten bzw. bilden wir während der Erziehung aus der Umwelt, wie etwa unserem Kulturkreis und aus unserer Erfahrung. Dieser Kompass erlaubt es uns, sofort zwischen etwas als richtig oder als falsch Empfundenem zu unterscheiden. Auf Nachfrage ist das oft nicht ganz so einfach, diese Entscheidung zu erklären bzw. zu begründen.

Eine solche Wertung ist aber keine bewusste, aktive Entscheidung, die der Einzelne trifft, etwa wenn wir etwas wünschen oder ablehnen. Vielmehr ist es ein unbewusstes, passives Ergriffensein auf Grund einer vordefinierten, unbewussten Prägung, die sich vor allem durch unsere Erziehung, Religion und Kultur, siehe eingangs, in uns entwickelt hat. Wertebindungen sind daher nicht oberflächliche Bewertungen oder Wünsche, die wir bei einem logischen Einwand leicht aufgeben können, sondern sie sind emotional beladene, tief in uns verwurzelte Vorstellungen über das „Wertvolle“ und „Wünschenswerte“.

Werteorientierung – Erfolgsfaktor für Personen und Unternehmen

Das Kennen der eigenen Werte erleichtert den Blick auf sich, die eigene umgebende Kultur und auch auf andere bzw. anderes. Das ist wichtig, denn die Summe der individuellen Wertebindungen definiert, welche Werte in einer Gesellschaft „geachtet“ werden und welche Werte gesellschaftlich „geächtet“ sind. Die Wertebindungen in unserem Denken beeinflussen unsere Handlungen, und unsere Handlungen prägen unsere Kultur. Man kann hier das Wort Gesellschaft auch durch Gruppe, Unternehmen oder andere Gemeinschaften ersetzen.

Ein Individuum, das in einer seinen Werten entgegengesetzten Gemeinschaft lebt oder arbeitet hat immer das Gefühl hier nicht richtig bzw. sogar ausgeklammert zu sein. Dies führt zu Wertekonflikten.

Unternehmen, die auf eine Werteorientierung für das Unternehmen, speziell in der Führung wert legen, sind nachweislich agiler, resilienter und überstehen auch Turbulenzen besser, ganz abgesehen davon, dass die Kultur offener und transparenter sowie tragfähiger wird. Die positiven wirtschaftlichen Aspekte, die daraus entstehen, reichen von einer high performance culture bis hin zur stabilen Börsennotation.


Werkzeuge zur Zielerreichung

Die Einordnung der Werte in eine Maslowsche Pyramide erklärt zusätzlich die verschiedenen Zuordnungen von Werten zu einer Situation in der man sich befindet.

In einem Werteassessment werden die eigenen Werte festgestellt und in einem System erklärt. Das ist hilfreich im Verstehen von Gruppen, Kulturen bzw. Wertegemeinschaften.


Für Personen und Unternehmen

BSS Wucherer & Partner hat unterschiedliche Unternehmen bei dem initialen Schritt, einen zur Kultur passenden Wertekodex zu definieren und einzuführen, unterstützt. Unser Anspruch ist es, bei Führungskräften und Mitarbeitern eine konsensuale Werteoriertierung zu etablieren, die den persönlichen Zielen des Einzelnen wie auch den Unternehmenszielen gerecht wird.

Werte gehören zu den Annahmen und sind grundsätzlich handlungsleitend. Das macht sie, wenn reflektiert, zu Treibern und orientierungsgebenden Aspekten und sowohl für das Individuum wie auch die Gemeinschaft zu Erfolgsfaktoren.

Werteorientierung

Werte, Glaubenssätze oder Grundannahmen sind ein mit der Erfahrung gebildeter Kompass, der es dem Einzelnen erlaubt sich zu orientieren.

Werte erhalten bzw. bilden wir während der Erziehung aus der Umwelt, wie etwa unserem Kulturkreis und aus unserer Erfahrung. Dieser Kompass erlaubt es uns, sofort zwischen etwas als richtig oder als falsch Empfundenem zu unterscheiden. Auf Nachfrage ist das oft nicht ganz so einfach, diese Entscheidung zu erklären bzw. zu begründen.

Eine solche Wertung ist aber keine bewusste, aktive Entscheidung, die der Einzelne trifft, etwa wenn wir etwas wünschen oder ablehnen. Vielmehr ist es ein unbewusstes, passives Ergriffensein auf Grund einer vordefinierten, unbewussten Prägung, die sich vor allem durch unsere Erziehung, Religion und Kultur, siehe eingangs, in uns entwickelt hat. Wertebindungen sind daher nicht oberflächliche Bewertungen oder Wünsche, die wir bei einem logischen Einwand leicht aufgeben können, sondern sie sind emotional beladene, tief in uns verwurzelte Vorstellungen über das „Wertvolle“ und „Wünschenswerte“.

Werteorientierung – Erfolgsfaktor für Personen und Unternehmen

Das Kennen der eigenen Werte erleichtert den Blick auf sich, die eigene umgebende Kultur und auch auf andere bzw. anderes. Das ist wichtig, denn die Summe der individuellen Wertebindungen definiert, welche Werte in einer Gesellschaft „geachtet“ werden und welche Werte gesellschaftlich „geächtet“ sind. Die Wertebindungen in unserem Denken beeinflussen unsere Handlungen, und unsere Handlungen prägen unsere Kultur. Man kann hier das Wort Gesellschaft auch durch Gruppe, Unternehmen oder andere Gemeinschaften ersetzen.

Ein Individuum, das in einer seinen Werten entgegengesetzten Gemeinschaft lebt oder arbeitet hat immer das Gefühl hier nicht richtig bzw. sogar ausgeklammert zu sein. Dies führt zu Wertekonflikten.

Unternehmen, die auf eine Werteorientierung für das Unternehmen, speziell in der Führung wert legen, sind nachweislich agiler, resilienter und überstehen auch Turbulenzen besser, ganz abgesehen davon, dass die Kultur offener und transparenter sowie tragfähiger wird. Die positiven wirtschaftlichen Aspekte, die daraus entstehen, reichen von einer high performance culture bis hin zur stabilen Börsennotation.


Werkzeuge zur Zielerreichung

Die Einordnung der Werte in eine Maslowsche Pyramide erklärt zusätzlich die verschiedenen Zuordnungen von Werten zu einer Situation in der man sich befindet.

In einem Werteassessment werden die eigenen Werte festgestellt und in einem System erklärt. Das ist hilfreich im Verstehen von Gruppen, Kulturen bzw. Wertegemeinschaften.


Für Personen und Unternehmen

BSS Wucherer & Partner hat unterschiedliche Unternehmen bei dem initialen Schritt, einen zur Kultur passenden Wertekodex zu definieren und einzuführen, unterstützt. Unser Anspruch ist es, bei Führungskräften und Mitarbeitern eine konsensuale Werteoriertierung zu etablieren, die den persönlichen Zielen des Einzelnen wie auch den Unternehmenszielen gerecht wird.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme